Nach unten
Mäsu
Mäsu
Admin
Anzahl der Beiträge : 219
Laune : Das Leben ist schön.
https://masashimiyoshi.home.blog/

Berufswahl Empty Berufswahl

Fr Feb 05, 2021 4:10 pm
Was ist der Beruf, den du ausüben willst/bereits ausübst?
Wie bist auf den Beruf gekommen, wie war dein Weg dahin?
waschmaschine
waschmaschine
Gelegenheits-Poster
Anzahl der Beiträge : 19

Berufswahl Empty Re: Berufswahl

Do Feb 18, 2021 11:11 pm
Ich bin derzeit noch in der Schule, muss aber sagen, dass der Schulabschluss halt doch immer näher kommt und ich, wie so einige, keinen wirklichen Plan hab, was danach kommt. Manchmal frag ich mich ob ich überhaupt DEN perfekten Job für mich finden kann. 
Einerseits habe ich noch einiges an Zeit, trotzdem hat man das Gefühl ein bisschen unter Druck zu stehen, sei es von Leuten, die jetzt schon wissen wie ihr Leben laufen soll oder auch von der Schule die einen mit Ausbildungsmessen etc geradezu überschüttet (was natürlich pauschal nicht schlecht ist).   
So ist die Frage eher nicht beantwortet, aber ich dachte das passt hier trotzdem rein.

Mäsu mag diesen Beitrag

Mäsu
Mäsu
Admin
Anzahl der Beiträge : 219
Laune : Das Leben ist schön.
https://masashimiyoshi.home.blog/

Sa Apr 17, 2021 10:45 am
Zu mir selbst: Ich bin angehender Schreiner, jetzt im vierten und letzten Lehrjahr.

Ich habe lange gebraucht, bis ich gewusst habe, was ich machen würde. Anfangs wollte ich ins Gymnasium (an den meisten Orten in der Schweiz besucht man das Gymnasium nach der Volksschule), bin jedoch auf die Frage gestoßen, was ich den anschließend studieren möchte. Eine Antwort habe ich keine gefunden, denn ich interessiere mich nicht für ein bestimmtes Fach, in dem ich nach dem Studium einen Beruf ausüben würde.
Also habe ich angefangen mit der Berufssuche. Bürojobs sind nichts für mich, das habe ich schnell gemerkt. Auch bei sozialen Berufen mit sehr viel Kontakt mit Menschen wäre ich fehl am Platz, also habe ich bei den handwerklichen Berufen herumgeschnuppert und bin dann auf den Schreiner gestoßen. Weil... naja, man arbeitet mit dem besten Material, das es gibt. Holz Berufswahl 1f60b
(Mich hat es zutiefst beeindruckt, dass rohe Klotzbretter geliefert werden und daraus dann ein Möbel entsteht)
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten